Global denken Lokal handeln

Magazin für Geist und Kultur

                                                           © Der GeistigeRat der Bahá'í in Dormagen e. V.




Inhalt


Die Bahá'í-Religion

Zentrale Lehren

Die Einheit Gottes

Es gibt nur einen Gott, mit welchem Namen er auch benannt oder umschrieben wird.

Die Einheit der Religionen

Alle Offenbarungsreligionen bergen den gleichen Kern ewiger Wahrheiten, wiedie Liebe zu Gott und den Menschen.

Bestimmte Gesetze jedoch, die z.B. die Organisation der Gemeinde, dasSozialwesen, Hygiene usw. betreffen, müssen sich im Zuge derMenschheitsentwicklung verändern. In großen Zyklen offenbart Gottsich durch seine Boten wie Moses, Krishna, Buddha, Christus, Mohammed undBahá'u'lláh und erneuert diesen Teil seiner Gebote als Antriebfür den menschlichen Fortschritt.

Die Einheit der Menschheit

Die Menschheit ist eine einzige, große Familie mit völliggleichberechtigten Mitgliedern. Diese Prinzipien gehören zu dengrundlegenden Lehren der Bahá'í-Religion:

- Selbständige Suche nach Wahrheit

- Gleichberechtigung von Mann und Frau

- Soziale Gerechtigkeit

- Entscheidungsfindung durch Beratung

- Abbau von Vorurteilen

- Übereinstimmung von Religion und Wissenschaft

Zentrale Gestalten

Báb (1819-1850), der Vorbote

Bahá'u'lláh (1817-1892), der Stifter

'Abdu'1-Bahá(1844-1921), der Ausleger

Shoghi Effendi (1897-1957), der Hüter

Die Bahá'í-Gemeinde

organisiert sich in Gremien, die auf örtlicher, nationaler undinternationaler Ebene von allen erwachsenen Gemeindemitgliedern in freier,gleicher und geheimer Wahl ohne Kandidatur oder Wahlkampagnen gewähltwerden. Es gibt keine Priester.

Zurück


Die Bahá'í-Häuser der Andacht

 Orte des Gebets und der Meditation für die Anhänger aller Religionen

Die Häuser der Andacht sind Gebäude, in denen alle Menschen zusammen kommen können, um gemeinsam zu meditieren und zu beten. Für die Anhänger aller Religionen stehen die Häuser der Andacht offen.

Bahá'u'lláh, der Stifter des Bahá'í-Glaubens, schrieb zu den Häusern der Andacht: "Selig, wer seine Schritte früh zur Dämmerstunde zum Haus der Andacht lenkt, mit Ihm (Gott) Zwiesprache hält, Seiner gedenkt und Seine Vergebung er fleht. Darin eingetreten, sitze er schweigend und lausche den Versen Gottes, des unbedingten Herrschers, des Allmächtigen des Allgepriesenen."

Alle Häuser der Andacht besitzen eine gemeinsame Grundarchitektur. Sosind sie neunseitige Gebäude mit neun Eingängen und einer Kuppel. Bahá'u'lláh hat das Aufstellen von Bildern und Statuen im Inneren, sowie den Gebrauch von Musik Instrumenten verboten. Nur die menschliche Stimme soll im Haus der Andacht die Worte Gottes singen oder lesen. 'Abdu'l-Bahá bestimmte außerdem, daß neben dem Haus der Andacht soziale und kulturelle Einrichtungen und Institutionen zu errichten sind wie ein Krankenhaus, eine Apotheke, eine Herberge für Reisende, eine Schule für Waisen und eine Universität für weiterführende Studien.

Derzeit gibt es weltweit sieben Häuser der Andacht - auf jedem Kontinent eines: Wilmette Chikago/USA), Kampala(Uganda), Frankfurt, Sydney, West-Samoa (Insel im Pazifischen Ozean), Panama und Neu Delhi.

Zurück


Wege zu neuemDenken

O Du gütiger Gott!

O Du, der Du freigebig und barmherzig bist!

Wir sind Diener an Deiner Schwelle und sind versammelt im schützenden Schatten Deiner göttlichen Einheit.

Die Sonne Deines Erbarmens scheint auf alle und die Wolken Deiner Großmut regnen auf alle.

Deine Gaben umfassen alle, Deine liebende Vorsehung erhält alle, DeinSchutz beschirmt alle, und Deine Gunst erfaßt alle mit ihrem Leuchten.

O Herr! Gewähre uns Deine unendlichen Gaben und laß das Licht Deiner Führung scheinen.

erleuchte die Augen, erfreue die Herzen mit bleibender Freude.

Verleihe allen Menschen einen neuen Geist und schenke ihnen ewiges Leben.

Öffne die Tore wahren Verstehens und laß das Licht des Glaubens strahlen.

Sammle alle Menschen im Schatten Deiner Großmut und gib, daß sie sich einträchtig vereinen, auf daß sie wie die Strahlen einer Sonne, die Wellen eines Meeres und die Früchte eines Baumes werden.

O daß sie doch alle trinken vom selben Born, daß sie erfrischt werden von derselben Brise und erleuchtet vom selben Lichtquell!

Du bist der Gebende, der Barmherzige, der Allmächtige.

-'Abdu'1-Bahá-

Das zweite Taráz (arab. Schmuck, OffenbarungstextBahá'u'lláhs) ist, mit den Anhängern aller

Religionen in Freude und Eintracht zu verkehren, das zu verkünden, wasder Sprecher am Sinai dargelegt hat, und in allen Angelegenheiten Gerechtigkeit walten zu lassen.

Wer aufrichtig und getreu ist, sollte sich in strahlender Freude mit allen Völkern und Geschlechtern der Erde verbinden, da der Verkehr mit anderen Menschen Einheit und Eintracht schafft, was wiederum zur Aufrechterhaltung der Ordnung in der Welt und zur Neugeburt der Nationen führt.

Selig ist, wer sich fest an das Seil der Freundlichkeit und des zarten Erbarmenshält, frei von Haß und Feindseligkeit. Diese Unterdrückte ermahnt die Völker der Welt, Duldsamkeit und Rechtschaffenheit zuüben; dies sind zwei Lichter im Dunkel der Welt, zwei Erzieher fürdie Bildung der Menschheit.

Glücklich sind, die dazu gelangen, und wehe den Achtlosen!

- Bahá'u'lláh -

Zurück


Warum beten?

Die Bedeutung des Gebets imBahá'í-Glauben

Bahá'u'lláh, der Stifter der Bahá'i-Religion, und 'Abdu'l-Bahá, sein Sohn, schrieben unzählige Gebete, diezu verschiedenen Zeiten und für verschiedene Ziele verwendet werdensollen. Die Gedankengröße und tiefgründige Geistigkeit, diesich in diesen Worten enthüllen, müssen einen nachhaltigen Eindruckauf jeden denkenden Sucher machen.

Aber ihre Bedeutung kann man erst dann richtig einschätzen und ihre Kraft, Gutes zu bewirken, sich völlig klarmachen, wenn man den Gebrauch dieser Gebete zu einem regelmäßigen und wichtigen Teil seinestäglichen Lebens macht.

Warum beten? Welchen Sinn hat das Beten, nachdem doch Gott alles weislich angeordnet hat und alle Angelegenheiten in bester Ordnung durchführt? Was für einen Sinn hat darum das Bitten und Flehen, das Vorbringen von Wünschen und Hilfe suchen?

Der Sinn des Betens

'Abdu'1-Bahá sagt hierzu: "Wisse, daß es sich für den Schwachengeziemt, sich an den Starken zu halten, und daß der Sucher nach Gnadeden Herrlichen, den Freigebigen, darum bitten soll. Wer zu seinem Herrn fleht,der wendet sich Ihm zu und sucht Gnade von Seinem Ozean. So ist dieses Flehenschon an sich Licht für sein Herz, Erleuchtung für sein Schauen,Leben für seine Seele und Erhöhung für sein Wesen. Beachtewie dein Herz erquickt wird, wenn du zu Gott flehst und sprichst: `Dein Nameist meine Heilung', wie da deine Seele durch den Geist der Liebe Gottesentzückt wird, dein Gemüt zum Reiche Gottes sich hingezogen fühlt. Dadurch wachsen deine geistigen Anlagen und Fähigkeiten."

Zitate aus den Schriften des Bahá'í-Glaubens über die Bedeutung und Funktion des Gebets:

"Die Gebetshaltung ist der beste Zustand; denn in diesem Zustand hält der Mensch Zwiesprache mit Gott. Um so mehr, wenn das Gebet allein undzurückgezogen dargebracht wird und zu Zeiten, in denen der Geist freiist, wie etwa um Mitternacht. Wahrlich, das Gebet gibt Leben."

"Gebet und Meditation sind wichtige Faktoren, das geistige Leben des einzelnen zu vertiefen, aber sie müssen Hand in Hand gehen mit Beispiel und Tat, die ja das greifbare Ergebnis der esrsteren sind. Beides ist unabdingbar."

 

Zurück